Hi,ich benutze Lexware Quicken um eine Übersicht meiner Finanzdaten zu haben. Zu jeder Buchung kann man auch die Rechnung per PDF hinterlegen. Dann vergebe ich noch eine Laufende Nummer z.B. 2010/01 und lege die Rechnungen einfach in den Karton 2010. Wenn ich mal wirklich das Original brauche, was nicht oft ist, dann weiß ich schnell wo es liegt.Anfang des nächsten Jahres kommt jedoch die Steuererklärung. Dafür brauche ich leider immer Originale. Die fische ich dann aus dem Karton und der Rest wird abgeheftet und landet im Keller. Ich weiß nicht warum das Finanzamt immer noch keine Kopien akzeptiert. Oder besser Digitale Scans. Dann brauche ich gar nichts ausdrucken und schmeiße auch die originalen Rechnungen sofort weg. Ich brauche nun Tipps wie ich als bald Selbständiger einer Finazagentur nun jeden Monat schon die Steuererklärung vorbereiten kann. So weiß ich rechtzeitig wie es mit meinen Finanzen steht. Wieviel Steuer ich Zahlen muss, und ob ich mir was teures anschaffen kann. Und ende des Jahres ist es ein Leichtes die Steuererklärung zu machen. Ich suche also ein Programm welches am besten mit Quicken kooperiert und mir die Möglichkeit gibt noch im Laufendem Jahr meine Steuererklärung sukzessive zu erstellen. Soviel ich weiß hat Taxman ein Belegmanager. Viele machen das mit excel, aber es muss doch gute Software geben, die einem da mehr hilft.Kennt das einer und kann ich dann meine Belege in nur einer Stelle verwalten so dass ich die in Taxman nur rüberziehen kann. Also ich will natürlich meine Finanzdaten und Rechnungen nicht doppelt und dreifach führen. Sinn der Sache ist es ja. Schnell zu arbeiten.Am besten ich gebe meine Girokontodaten in Quicken ein, dort kommen auch die Rechnungen. So mache ich es zurzeit.Dann gehe ich in Laxware Taxman und gebe ein Werbungskosten, Sonderausgaben, Außerg. Belastungen usw. ein welche Buchungen dazugehören. Zur Zeit mache ich nur die Einkommensteuererklärung. Aber es läuft so gut, dass ich bald Selbständig werde und eine Einnahmenüberschuss Rechnung erstellen muss. Aber meine Einnahmen werden dann in 1-2 Jahren schnell steigen und ratzfatz muss ich eine Bilanz erstellen. Falls ihr einen Tipp habt welche Software jetzt schon beides kann also Bilanz, Einnahmeüberschuss und die Einkommenserklärung dann bin ich sehr neugierig.Denn ich will nicht irgendwann wieder eine neue Software und ein neues System erlernen. Was sagt ihr zu dem Laxware Buchhalter. Kann ich damit Taxman ersetzen. Oder erst wenn ich Selbständig bin. Weil da steht er kann Bilanzen und Einn.Übersch.Rechn. Aber kann ich damit auch meine privaten Steuererklärung machen oder nicht.Dann habe ich noch eine Frage wie ich schnell auch die Beläge für das Finanzamt zusammenfinde. Also wenn ich eine Rechnung habe, dann ist das ja einfach. Aber wenn ich nur eine Buchung habe z.B. für Telefon wie organisiere ich denn ein Beweis? Zurzeit kopiere ich den Onlinekontoauszug. Wie kann ich das per Software regeln. Dann ist noch das schlimmste, nähmlich die Abschreibung. Das geht bei mir drunter und drüber. Ich bekomme es zwar hin wieder herauszufinde in welchem Jahr der Abschreibung ich mich befinde, aber das ist blöd. Ich würde das auch gerne der EDV überlassen sich daran zu erinnern. Und auch die Belege sollte sich die EDV merken, bis die Sache abgeschrieben ist. Weil zur Zeit suche ich den Beleg vom letzten jahr und kopiere ihn erneut. Ich bin sehr neugierig ob es hier jemanden gibt der seine Finanzen nur mit der EDV macht. Es gibt natürlich viele die gut organisiert sind ohne EDV aber darum geht es hier nicht! Bitte Tipps nur per EDV und am Besten mit Tipps zu guter Software.Und keine Exceltabellen oder so.Davon habe ich auch genug und will es alles loswerden. Danke schon mal für jeden konstruktiven Beitrag!