Forum

Familie & Erziehung – Beitrag anzeigen

Eingesendet von Bärbel am 08.02.2010 21:25:23
als Antwort auf Jemandem helfen, über sich selbst nachzudenken ... von Steffie1.

AW: Jemandem helfen, über sich selbst nachzudenken ...

Puh, das ist ja eine vertrackte Geschichte. Und du bist diejenige, die das richten will. Herzlichen Glückwunsch.

Was ist für dich dabei wichtig? Hast du dich das mal gefragt?

Und zur Lösung: mir fällt da (Achtung nicht lachen) Frau Kallwass ein. Nein, deine Schwiegermutter und deren Mutter sollen jetzt nicht ins Fernsehen, aber sich professionelle Hilfe (Mediatoren) suchen, wenn sie das beide wollen. Alle schaffen sie das nicht. Und du, glaube ich, auch nicht. Sorry.

Lass die Profis dran, die haben das drauf!!
Bärbel

Hallo, möchte Euch die ganze Geschichte ersparen und versuche mich kurzzufassen. Meine Schwiegermutter hat über 20 Jahre den Kontakt zu ihrer eigenen Mutter abgebrochen. Danach gab es Kontakt für ca. 2 Jahre, jetzt ist der Kontakt wieder abgebrochen worden von meiner Schwiegermutter. Das Hauptproblem liegt wohl darin begründet, dass Schwiegermutters Mutter ihrer Tochter nie gesagt hat, wer ihr Vater ist. Als meine Schwiegermutter Familienangehörige ihres Vaters gefunden hatte, war dieser bereits viele Jahre tot. Ich denke die Mutter hätte ihrer Tochter sagen müssen, wer ihr Vater ist. Aber gut, geschehen ist geschehen. Jetzt wird die Mutter 83 Jahre alt und ist natürlich seelisch ein Wrack weil ihre Tochter nichts von ihr wissen will. Ich (und andere Familienmitglieder) sind leider außerstande das Verhältnis zu verbessern. Aber ich würde gerne der Mutter der Schwiegermutter helfen. Ich denke, es könnte ihr helfen, wenn sie sich eingesteht, dass das ein Riesenfehler war. Naja, sie sagt schon, naja, es war wohl ein Fehler, aber doch nicht so groß, dass sie nicht mehr mit mir spricht, da gibt es in anderen Familien ganz andere Geschichten. Meine Schwiegermutter hatte ein relativ gutes Verhältnis zum Ziehvater und das ist wohl mit der Grund warum ihre Mutter einfach nicht versteht, weshalb man seinen leiblichen Vater kennen muss. Hierzu muss ich allerdings erwähnen, dass deren Mutter wiederu selbst adoptiert war und auch der Ziehvater. Hoffe, das ist jetzt nicht zu kompliziert. Habt Ihr eine Idee, wie ich der alten Dame helfen kann weitmöglichst ihren Frieden zu finden, ohne dass sie Kontakt zu ihrer Tochter bekommt. Danke für Eure Meinungen.

Beiträge in diesem Thread:

Jemandem helfen, über sich selbst nachzudenken ... - Steffie1 - 22.01.2010 21:12:37 
  AW: Jemandem helfen, über sich selbst nachzudenken ... - Bärbel - 08.02.2010 21:25:23